Pädiatrie

Einführung

Ergotherapie ist bei allen Kindern (vom Säugling bis zum Jugendlichen) angezeigt, deren Entwicklung verzögert oder Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit eingeschränkt bzw. die von Behinderung bedroht oder betroffen sind.
Entwicklungsdiskrepanzen, eine verzögerte Sprachentwicklung, Aufmerksamkeitsdefizite, Handlungsungeschicklichkeiten, Lern-, psychosomatische und Kommunikationsprobleme sowie Hyperaktivität sind weitere Indikatoren.

Im therapeutischen Mittelpunkt steht bei all unseren Behandlungen die ganzheitliche Sichtweise des großen oder kleinen Patienten. Eine differenzierte Diagnostik und verschiedene Therapiemethoden bilden dabei die Basis.

  • Therapie nach dem Wunstorfer Konzept bei AD(H)S, Erziehungs- und Lernproblemen, Beratung
  • Dyskalkulie-, LRS- und Auditives Training
  • Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining (EST)
  • Linkshänder- und  Graphomotorik-Training
  • div. Konzentrationstrainings z.B. Attentioner, MKT
  • Sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres

Störungsbilder

Ergotherapeutische Behandlung bei Kindern mit z.B.:

  • geistige und physische Störungen im Kindes- und Jugendalter
  • Entwicklungsverzögerungen, AD(H)S
  • sensorische Integrationsstörungen
  • Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche
  • Entwicklungsstörungen der Fein- und Grafomotorik
  • Verhaltensprobleme (Angst, Unsicherheit, Agression, Passivität)

Maßnahmen

Ergotherapeutische Maßnahmen und Methoden:

  • Ergotherapeutisches Trainigsprogramm bei AD(H)S und ähnlichen Störungsbildern (ETP-AD(H)S nach Wunstorfer Konzept) gestaltet die Therapie klientenzentriert, betätigungs- und alltagsorientiert, strukturiert, aufmerksamkeits- und entwicklungsfördernd.
  • Umfeldberatung (Elternberatung und -training, Erzieher- und Lehrerberatung)
  • Attentioner (Aufmerksamkeitstraining nach Dr. C. Jacobs)
  • auf neurophysiologischer Basis (Bobath, Affolter, Feldenkrais)
  • Fein- und grafomotorisches Training
  • Linkshändertraining und Beratung
  • Sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres
  • Schulung der Handlungsplanung und Koordination
  • Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining (EST) nach Menke/ Löcker